In diesem Beitrag möchte ich Dir die Idee, das neue “Yoga Rücken” Konzept und persönliche Eindrücke von unserer neuen DVD YOGABASICS „Das Yoga-Basisprogramm für einen gesunden Rücken“ vorstellen. Warum ich das mache? Wenn man die neue DVD-Box in der Hand hält, weiß niemand, warum wir es so gemacht haben, wie wir es gemacht haben. Verständnis und das „Warum“ spielen im Yoga eine große Rolle.

Persönliche Rückblicke: Fast 16 Jahre ohne Rückenschmerzen dank Yoga

Mai 2000: Im Jahr 2000 bin ich wegen akuter Rückenschmerzen zum Yoga gekommen. Ich hatte mit 24 Jahren so schlimme Schmerzen, dass ich nicht mehr Auto fahren konnte. Beim Gas geben und Bein ausstrecken, hatte ich wie einen Stromschlag im unteren Rücken. Alltägliche Bewegungen fielen mir schwer und bereiteten mir große Schmerzen. Doch gerade durch diese Rückenschmerzen öffnet sich die Tür zum Yoga, ich war Feuer und Flamme und nur drei Monate später waren meine Rückenschmerzen – auch dank Yoga – weg.

Juli 2010: Inzwischen unterrichte ich seit über 12 Jahren Yoga und verfüge damit an reichlich Erfahrung. Viele Leute kommen wegen Rückenschmerzen zum Yoga und hoffen durch gezielte Yoga-Übungen eine Linderung zu erfahren. Bei mir war das ja damals auch der Einstieg und ich habe es sehr schnell gemeistert. Ich werde mir immer wieder bewusst, wie hoch die Verantwortung für uns als Yogalehrer ist. Die Menschen vertrauen uns ihr kostbares Gut an: ihren Körper. Im Juli 2010 habe ich meine erste Anusara Yogalehrer-Ausbildung abgeschlossen und damit hat sich meine Sichtweise auf „Yoga-Übungen speziell für den Rücken“ komplett geändert. Warum?

Früher dachte ich: Es gibt kein Yoga speziell für den Rücken!

Klar. In den Yogalehrer-Ausbildungen lernt man, Yoga wirkt ganzheitlich. Wenn wir zum Beispiel Vorbeugen (Utanasana, Vorbeuge im Stehen) üben, so dehnen wir unsere Beinrückseiten, Erden uns über die Füße, erfahren Stabilität, lassen los, massieren automatisch unsere Bauchorgane und erfahren die Qualität der Umkehrhaltung, weil das Herz über dem Kopf sich befindet. Und auch der Rücken wird natürlich mit entlastet. Alles richtig. ABER: wer Rückenschmerzen hat, zum Beispiel ein Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule muss gerade in den Vorbeugen sehr achtsam üben und die Übungen individuell anpassen. Jeder der Rückenschmerzen hat oder hatte, weiß wovon ich schreibe. Diese Übungen tun einfach nur weh und die Finger scheinen meilenweit vom Boden entfernt zu sein. Und nun?

Durch meinen Kontakt zum Anusara Yoga (habe hier zwei Yogalehrer-Ausbildungen gemacht und unzählige Workshops mit den besten Lehrern besucht) habe ich die Yoga-Praxis nochmals anders verstanden. Durch die Ausrichtungsprinzipien in der Anusara Yoga-Methode weiß ich jetzt, wie wichtig eine individuelle Anpassung der Yoga-Übungen ist. Wenn man die Details nicht kennt bzw. nicht verstanden hat, kann man auch im Yoga sehr viel falsch machen und hat damit gibt es auch ein Verletzungsrisiko im Yoga. Ich habe viele therapeutische Übungen kennengelernt, die man speziell für Menschen mit Rückenschmerzen üben kann und die gezielt den unteren Rücken entlasten.

Ziel: Symmetrie von inneren und äußerem Körper

Zurück zu den Menschen mit Rückenschmerzen. Nicht jede Yoga-Übung ist gut. Manche sollte man weglassen, andere umso mehr üben und dabei individuell anpassen. Vilas, mein Anusara-Yogalehrer, spricht von „…Wissen, um die Symmetrie von inneren und äußerem Körper in Harmonie zu bringen“. Damit ist ein Gleichgewicht in unserem emotionalen und physischen Körper gemeint, um Leichtigkeit und Freiheit zu erfahren. Das waren wichtige Erfahrungen für mich, die meinen Yoga-Unterricht wieder einmal grundlegend verändert haben.

yoga rücken

 

Voller Erfolg: Workshops „Yoga für einen gesunden Rücken“ und eine gleichnamige DVD auf Amazon

Und plötzlich war es mir ein inneres Bedürfnis Workshops zum Thema „Yoga für einen gesunden Rücken“ anzubieten. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich so viel neues Wissen und eigene Erfahrungen, die ich einfach teilen wollte. Aufgrund des guten Feedbacks und des Erfolges meines DVD Grundkurses „10 Stunden Yoga für Anfänger“ habe ich den Workshop in praktischen Übungseinheiten als DVD „Yoga für einen gesunden Rücken“ auf Amazon veröffentlicht.

Mach dein Wohnzimmer noch heute zum Yogastudio

ONLINE LIVE zum MITMACHEN inkl. Video-Aufzeichnungen

yoga rücken dvd amazon

Screen: DVD: Yoga für einen gesunden Rücken (Alte Version auf Amazon ausverkauft!)

Seit Sommer 2014 verkaufe ich nun meine Yoga Rücken DVD, die wie folgt aufgebaut ist:

  • 4 praktische Yoga Rücken Kurzprogramme a’ 20 Minuten
  • ein 60-Minuten Basis-Yoga-Programm Yoga einen gesunden Rücken
  • Handbuch als PDF mit vielen weiteren Tipps und Hinweisen

Schnell merkte ich, dass Menschen diese “Yoga Rücken” DVD kaufen und auch über diese DVD den Einstieg ins Yoga bekommen. Sie kauften also nicht meinen Grundkurs (wie eigentlich gedacht), sondern beginnen mit der Rücken-DVD.   Alles läuft wunderbar, ich bekomme tolle Emails als Feedback und auch motivierende Kundenrezensionen auf Amazon.

Aber….

Nicht doch!! Rückenschmerzen und emotionaler Tiefpunkt in 2015

Aus dem Nichts heraus streikt ab Mai 2015 mein Körper wieder einmal und das trotz einer regelmäßigen Yogapraxis. Es fühlt sich so an, wie damals im Jahr 2000. Einschränkungen, Stromschlage in den Rücken und in die Beine. Aus dem „Nichts“ heraus, ist falsch. Ich war in einem Prozess großer privater und beruflicher Umbrüche und mein Körper wollte und konnte einfach nicht mehr nur funktionieren. Ich glaubte, reifer und erfahrener zu sein als damals. Scheiße. Nichts da. Ich musste die Runde nochmals drehen und durch den Schmerz durch, das ich es lerne. Wenn Du das aufmerksam liest, merkst Du, dass auch Yogalehrer – trotz Yogapraxis – emotionale Tiefschläge haben, nicht nur in seiner Selbstverliebtheit verweilen und Schmerzen haben, müssen und sollen. Schmerzen sind ein Signal des Körpers, dass Veränderungen notwendig sind.

Was habe ich in dieser Phase von Rückenschmerzen für mich gelernt?

  • Yoga ist kein Allein-Hilfsmittel. Bei akuten Schmerzen braucht es Unterstützung von Außen, zum Beispiel Physiotherapie, Massagen und andere Sitzungen.
  • Ein Handstand zu Üben ist absolut überflüssig und spielt in diesem Moment gar keine Rolle mehr
  • Den Schmerz beobachten und annehmen. Dieses Annehmen war für mich die größte Lernaufgabe in diesem Moment. Als ich das konnte, war die Genesung eingeläutet.
  • Es ist gut, wenn Schmerzen wandern. Mein Schmerz wanderte vom Rücken, ins Bein und wieder zurück. Das war komisch zu erfahren, aber in Ordnung so.
  • Wir können Dankbar für jeden Moment sein, wo wir schmerzfrei und mit Freude das Leben genießen können
  • Und ganz wichtig ist: Trotz der Schmerzen ist ein sanfte und angepasste Yogapraxis möglich und auch notwendig

Rückenschmerzen waren ein wichtiger Lehrer für mich

Durch die Rückenschmerzen habe ich viel gelernt. Ich habe gemerkt, dass man Dinge nicht erzwingen kann. In der Phase der Schmerzen war es äußerst deprimierend für mich, wenn selbst einfache Yoga-Übungen nur „weh“ tun und damit fast nicht möglich sind. Trotz über 15 Jahre Yoga-Erfahrungen fühle ich mich als absoluter Anfänger. Und das ist das Gute daran. Ich kann mich in einen Anfänger wieder besser reinfühlen. So bekomme ich als Yogalehrer immer wieder Bodenhaftung und Erdung.

Ein weiterer Punkt war auch, dass ich verstanden habe, was „Weichheit“ im Yoga heißt. Trotz meiner Rückenschmerzen musste ich natürlich meine Yogastunden unterrichten. Ich bin damit sehr offen umgegangen und hab meinen Schülern erzählt, dass ich gerade unter Schmerzen leide. Es war ja auch nicht zu übersehen und ich konnte es nicht verbergen. Damit waren meine Yogastunden viel sanfter und hatten einen anderen Fokus. Früher war es unmöglich für mich, mal eine Yogastunde nur auf dem Rücken oder an der Wand zu unterrichten. Jetzt musste es gehen und die Leute haben es geliebt.

Ich möchte mich kurz halten. Im Dezember,nach meiner Bali-Auszeit (lese meine Reisebericht hier!), waren meine Rückenschmerzen endlich wieder Geschichte. Schmerzfrei und mit neuen Impulsen geht’s ins Leben zurück.

2016_04_yoga_ruecken_DVD_07

Fazit: Die DVD für den gesunden Rücken muss neu überarbeitet werden!

Die neuen Erfahrungen mit den Rückenschmerzen führten noch zu einer weiteren Erkenntnis: Ich muss die Yoga Rücken DVD neu drehen und den Inhalt überarbeiten. Mein Anspruch an die DVDs ist gewachsen und möchte den Kunden nur das BESTE von mir geben. Kompromisse gibt es für mich bei den DVDs nicht. Und gern drehe ich die DVDs neu. Meinen Grundkurs “10 Stunden Yoga für Anfänger” habe ich in den letzten 3 Jahren drei mal komplett neu gedreht! Jetzt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Ich möchte meine DVDs 100prozentig empfehlen können…ohne zu denken, “aber das könnte ich noch besser machen…”

Neues Konzept für meine Yoga Rücken DVD:

  • Nicht nur Yoga-Übungen für den Rücken, sondern ein komplettes Übungsprogramm haben wir konzipiert
  • Mehr Inhalt, statt 2 DVDs gibt es jetzt 3 DVDs mit über 4 Stunden hochwertigen Videos
  • DVD 1: Kontakt mit dem Körper mit praktischen Kurzprogramme
  • DVD 2: Exakte Körperausrichtung mit drei hilfreichen Technik-Modulen a’ 45 Minuten und
  • DVDs 3: 60 Minuten Basis-Übungsprogramme für den Rücken

ABER das Herzstück des neuen Rücken-Programms bilden die drei Technik-Module auf der DVD 2. Hier nutze ich die positiven Erfahrungen aus meinem Yoga-Grundkurs. In kurzen Intros erkläre ich an einem Wirbelsäulenmodell, wie der Körper exakt auszurichten ist und dann gibt eine spezielle Yogastunde mit genau diesem Inhalt, um die Prinzipien körperlich zu erfahren. Die Module handeln um „Weite“, „Länge“ und „Prinzip der Vorbeugen mit Rückenschmerzen“. In diesen Modulen zeige ich, wie Du mit Decke, Wand und Block die Yoga-Übungen noch besser anpassen kannst und damit aktiv was gegen Deine Rückenschmerzen tun kannst. Diese Übungen sind die Essenz des neuen Yogaprogramms für einen gesunden Rücken.

Ich bin mir sicher, wer diese Prinzipien kennt und richtig anwendet, der bekommt seine Rückenschmerzen mit Yoga in den Griff.

Gong und Klangschalen-Musik in Shavasana die Dein Herz berühren

yoga rücken sound check

Soundcheck mit Sumann – Klangschalen

Yoga soll auch Freude machen und das Herz berühren. Für unser neues Yoga Rücken Programm habe ich mir Suman aus Hamburg mit ins Boot geholt. Suman verzaubert mit ihrem Gong und Klangschalen und gibt den neuen DVDs damit nochmals eine ganz besondere Note. Schon beim Dreh haben unser der Gong und die Klangschalen in Shavasana (Endentspannung) in andere Welten gebeamt. Schwingungen sind heilsam und sehr meditativ.

Kennst du schon unser neues Buch “NIE WIEDER UNBEWEGLICH” ?

Yogabasics Buch

Über 160 Seiten bester Inhalt für dich:

  • Die besten Übungen für mehr Beweglichkeit

  • Alle wichtigen Körperbereiche inkl. Rücken, Hüfte, Schultern

  • Du lernst die wichtigsten Muskeln, die dich unbeweglich machen

  • praktische Tipps zum Üben zu Hause

  • viele AHA-Momente und persönliche Geschichten

Für die Neuüberarbeitung der Yoga Rücken DVD haben wir uns bewusst viel Zeit gelassen. Grundlagen waren immer: Einfachheit, Klarheit und viel Verständnis für die einzelnen Übungen. Deshalb arbeiten wir auch wieder mit Demos, wo wir essenzielle Übungen im Details zeigen und es gibt Wiederholungen, die noch schneller zu einem Erfolgserlebnis führen.

Kurz: Ich habe den Inhalt in die DVDs gepackt, die ich zu meinem jetzigen Stand jedem mit Rückenschmerzen empfehle. Zusätzlich ermöglicht diese neue DVD_box auch einen noch besseren Einstieg für Anfänger, weil die Ausrichtungsprinzipien noch mehr Raum bekommen. Und auch die Musikuntermalung ist ein echtes Geschenk, für alle die mit den neuen DVDs üben werden.

Anfang April 2016 haben wir die Yoga Rücken Module neu gedreht. Wenn alles gut läuft, ist die neue DVD-Serie „Das Yoga-Programm für einen gesunden Rücken“ ab Mitte Juni auf Amazon wieder erhältlich. Ich freue mich sehr, wenn Du mit meinen neuen DVDs übst.

Neue DVD “Yoga-Basisprogramm für einen gesunden Rücken” exklusiv auf Amazon erhältlich 

Screenshot von amzn.to

EinkaufstippYOGABASICS: Das Yoga-Basisprogramm für einen gesunden Rücken (3 DVDs) für 19,95 Euro auf Amazon kaufen

 

Impressionen vom Dreh der neuen Yoga Rücken DVD

2016_04_yoga_ruecken_DVD_01
Vorbereitung zu Hause – Yoga-Seqenzen “Yoga Rücken” DVD

2016_04_yoga_ruecken_DVD_03

Yoga Rücken DVD: alles wird klarer und einfacher.

2016_04_yoga_ruecken_DVD_04

Der Dreh macht uns allen viel Freude. Das merkt später auch auf den DVDs.
2016_04_yoga_ruecken_DVD_06
Klappe die erste. Wir drehen alles am Stück. Damit ist das Yoga-Programme für einen gesunden Rücken einfach echt!

2016_04_yoga_ruecken_DVD_05

Nachbearbeitung und Schnitt am Computer. Es wird ein tolles Ergebnis und es gibt wie gewohnt zwei Kameraperspektiven: frontal und Zoom

Video: Yoga und Schmerzen? Was kann ich tun?

Freundschaftsangebot: Das neue “Yoga-Basisprogramm für einen gesunden Rücken” für 10,00 Euro (statt 19,95 Euro) kaufen. Schreibe einfach “ich will” unten in den Kommentar  und ich schick Dir den Amazon-Rabatt-Code persönlich per Email zu.

Buch: "Nie wieder unbeweglich!" JETZT bestellen!