14.04.2012
Yoga Übungen für Anfänger #15 Virasana (Heldensitz) – Ankommen im Hier und Jetzt
Virasana gehört zu den Sitzhaltungen die jeder Yoga Anfänger kennen sollte. Vielen Beginnern fällt das Sitzen anfangs schwer, weil die Hüften noch nicht geöffnet sind und auch die Kraft im Rücken fehlt. Der Heldensitz ist eine schöne Alternative zum Sitz mit überkreuzten Beinen und bietet sich daher als Sitz Übung am Anfang einer Yogastunde an.
Wichtig hierbei ist, dass Sie unbedingt mit Block und Decke üben. Wie Sie Schritt für Schritt in die Yoga Übung kommen, können Sie im folgenden Text nachlesen. Weitere wichtige Hinweise sind ebenfalls im Yoga Video dokumentiert.
Drehort Video: Yoga Goa
So üben Sie Virasana – Heldensitz richtig:
- Ausgangsposition ist der Vierfüßlerstand. Bringen Sie Ihre Knie zusammen und Fersen öffnen Sie etwas weiter wie hüftbreit. Legen Sie einen Block genau quer zwischen die Fersen
- Drehen Sie Ihre Oberschenke leicht nach Innen, schaffen damit Weite im unteren Rücken und setzten Sie sich mit dem Gesäß auf den Block. Ist ein Block zu niedrig, so nutzen Sie bitte einen zweiten oder legen eine Decke auf den Block.
- Achten Sie auf Ihre Füße! Sie kommen auf den Fußspann. Wenn das Ihnen sehr weh tut, legen Sie sich als Unterstützung eine Decke unter die Füße. Ihre Füße dürfen nicht sicheln. Was damit gemeint ist, erfahren Sie im Yoga Video
- Richten Sie sich mit jeder Einatmung auf und schaffen sie Länge in der Wirbelsäule. Kein Hohlkreuz! Die Krone vom Kopf strebt in Richtung Decke und die Ihre Hände sind locker auf den Oberschenkeln abgelegt!
- Halten Sie Ihre Knie eng zusammen, damit die Knie entlastet werden.
Atmung: Lassen Sie den Atem frei fließen und werden Sie weich in den Hüften. Atmen Sie den Dehnungsschmerz aus und bleiben Sie in der Aufrichtung. Lassen Sie Ruhe im Atem und in Körper einkehren.
![]() |
Unser Service für Dich!
ALLE Asanas aus dem Grundkurs inkl. Anleitung PLUS Link zum Video für Dich im KOSTENLOSEN eBook “Yoga in einer Woche lernen“
|
Tipps für die Yoga Praxis zu Hause
Damit die Knie eng zusammen bleiben, können Sie auch einen Gurt nutzen. Diese Position ist ebenfalls eine intensive Dehnung der Oberschenkelmuskulatur.
Contra Indikatoren
Diese Übung ist für Menschen mit Knieproblemen nicht geeignet. Sie sollten eine alternative Sitzhaltung einnehmen.
Fazit: Virasana kann für Anfänger eine anspruchsvolle Yoga Übung sein. Gerade Männer haben anfangs Schwierigkeiten, diese Position zu üben, weil die Muskulatur zu fest ist. Sind die Knie gesund, so ist diese Übung sehr gut möglich und beugt Verletzungen in den Knien vor. Achten Sie auf die wichtigen Hinweise im Yoga Video und fühlen Sie sich als Held, wenn Sie diese Übungen mindestens 20 Atemzüge halten können
Haben Sie Fragen und Anregungen zu der Yoga Übung Virasana (Heldensitz), so können Sie uns jeder Zeit einen Kommentar hinterlassen. Wir freuen uns über Ihr Feedback.
![]() |
Noch weitere Yoga Übungen für Anfänger?Wir schenken ihnen unser 108seitiges eBook “Yogabasics” mit vielen Yoga Übungen und Tipps. Zusätzlich erhalten Sie kostenlos unseren Yoga-Newsletter vier mal im Jahr mit wertvollen Informationen rund um Yoga. |
Ähnliche Artikel:
- Yoga Übungen für Anfänger #7 Setu Bandhasana mit Block – Schwerelosigkeit
- Yoga Übungen für Anfänger #8 Viparita Karani (Umkehrhaltung)
- Yoga Übungen für Anfänger #10 Balasana (Stellung des Kindes) – Pure Entspannung
- Yoga Übungen für Anfänger #12 Trikonasana (Dreieck) – Sich öffnen aus einer festen Basis
Autor: Silvio · Kommentieren · Trackback





Kommentieren