In unserem online Yoga Kurs haben wir Dir die wichtigsten Yoga Übungen für Anfänger vorgestellt. Yoga soll vor allem eine Bereicherung für Dich sein und Dein Leben positiv unterstützen. Die große Herausforderung ist es, die Yoga-Idee von der Matte mit in den Alltag zu nehmen. So lernst Du die besten Yoga Übungen online. Folgenden Tipps können dabei behilflich sein:

  1. Verzichte auf Perfektion: Wenn Du Yoga übst, verzichte auf Perfektion und setze Dich nicht unter Druck. Übe Yoga immer mit einer positiven Grundeinstellung und aus innerer Freude heraus.
  2. Nutze Hilfsmittel: Wenn Du Yoga zu Hause übst, nutze Blöcke, Gurte und Decken als Unterstützung. Yoga darf kraftvoll und leicht sein.
  3. Gib Dir selbst Raum: Sich selbst Raum geben ist wichtig. Lass Dir Zeit, um die einzelnen Asanas zu entdecken und gibt Deinem Körper Raum, sich auszubreiten. Auch der Raum in dem Du übst, sollte sauber und warm sein. Gern stell eine Kerze auf und mach es Dir schön!
  4. Gib Dir Zeit: Finde Deine Zeit für Dein Yoga. Es ist besser öfters und kürzer zu üben, als länger und weniger. Deshalb empfehle ich Dir am Anfang lieber zwei Yoga Einheiten a’ 30 Minuten zu üben, als 90 Minuten aller zwei Wochen. Yoga am Morgen ist anspruchsvoller, weil der Körper noch steif ist. Es ist aber ein wunderbarer Start in den Tag. Die Praxis am Abend darf dann eher in die Ruhe und Stille führen. Dein Körper ist abends beweglicher und die Asanas sind einfacher auszuführen.
  5. Endentspannung gehört dazu: Gönne Dir am Ende immer mindestens 5 Minuten für Shavasana. Dein Körper braucht die Zeit zur Entspannung. Hier kann sich die Energie verteilen und Du kannst sie in Dir speichern. Mach Dir einen schönen Tag nach dem Yoga.
  6. Schaffe Routinen in Deiner Praxis: Feste Abläufe sind wichtig und erleichtern das Leben. So wie das Zähne putzen eine Routine ist, kann auch Yoga zu einer (gewissen) Routine werden. Baue Dir eine Übungssequenz auf, die Du später mit anderen Asanas ergänzen kannst. Gönne Dir Zeit, für ein kurzes Innehalten vor bzw. nach dem Yoga.
  7. Matte ausrollen ist das Schwerste: Der schwerste Schritt um zu Hause Yoga zu üben, ist die Matte ausrollen. Hast Du das gemeistert und ein paar Sonnengrüße geübt, so bist Du in Deiner Praxis drin. Hab Freude an Deiner Praxis. Es gibt viele weitere Möglichkeiten um Yoga zu lernen.

NEU & KOSTENLOS: Alle wichtigen Yoga Übungen und viele Tipps für die Praxis zu Hause findest Du in unserem Ebook “YOGABASICS”.

Mach dein Wohnzimmer noch heute zum Yogastudio

ONLINE LIVE zum MITMACHEN inkl. Video-Aufzeichnungen

Kennst du schon unser neues Buch “NIE WIEDER UNBEWEGLICH” ?

Yogabasics Buch

Über 160 Seiten bester Inhalt für dich:

  • Die besten Übungen für mehr Beweglichkeit

  • Alle wichtigen Körperbereiche inkl. Rücken, Hüfte, Schultern

  • Du lernst die wichtigsten Muskeln, die dich unbeweglich machen

  • praktische Tipps zum Üben zu Hause

  • viele AHA-Momente und persönliche Geschichten

 

Buch: "Nie wieder unbeweglich!" JETZT bestellen!