Yoga in Chemnitz

UPDATE Yoga Chemnitz Januar 2024:  Seit über 20 Jahren gibt es YOGABASICS in Chemnitz. Bei uns kannst du ganz leicht Yoga für dich entdecken oder eine bestehende Übungspraxis vertiefen. Es gibt nur wenige freie Plätze in den Kursen. Anmelden kannst du dich hier, klick. 

Wir sehen uns auf der Matte!

Yoga in Chemnitz   Die Yogakurse in Chemnitz laufen alle wieder “entspannt” und neue Yogis sind herzlich willkommen.

Hast du Interesse am Yoga in Chemnitz?
Nutze unser Testangebot:
4 x Yoga für einmalig 30 €

Übrigens sind die Yogastunden in Chemnitz auch für Anfänger geeignet. Ort: YOGABASICS Yogastudio. Eine Yogamatte stelle ich dir kostenlos zur Verfügung, natürlich desinfiziert.


Aktuelle Kurszeiten Yoga Chemnitz:

Dienstag

  • 15:30 Uhr (2 freie Plätze) mit Jana
  • 17:00 Uhr (2 freie Plätze) mit Jana
  • 19:00 Uhr (Ausgebucht!) mit Silvio

Mittwoch

  • 15:30 Uhr (2 freie Plätze) mit Julia
  • 17:00 Uhr (2 freie Plätze) mit Julia
  • 19:00 Uhr (2 freie Plätze) mit Tina

Adresse:

YOGABASICS
Yogastudio
Rößlerstr. 30
09120 Chemnitz

Lage und Anfahrt:

  • Direkt am Stadtpark
  • Kostenlose Parkplätze
  • Tram 4 bis Haydnstraße

Für telefonische Kursbuchungen oder Fragen rufe mich einfach an!
0175 7433045
(Silvio Fritzsche)

Yoga Chemnitz - Teste uns!

Kursanfrage  bitte  per Formular

    SPAM-Schutz

    Unser Yoga Chemnitz Team für dich:

    Yoga für Anfänger mit Yogabasics
    Yoga Chemnitz mit Silvio

    Ich mag das Motto „Das Leben darf leicht sein!“. Leichtigkeit kann entstehen, wenn wir eine gute Basis im Leben haben, ein Fundament, welches uns trägt. Zusammen mit Selbstbewusstsein, Flexibilität (im Körper und Geist) und einer guten Portion Gelassenheit lassen sich die Herausforderungen des Alltags mit mehr Leichtigkeit meistern. Und genau diese Qualität kannst du mit Yoga für dich wieder entdecken. Nutze meine Yogastunde für eine bewusste Auszeit für dich, Loszulassen und neue Impulse für DEIN Leben zu bekommen.

    Dein Silvio 

    yoga chemnitz jana kindt

    Yoga Chemnitz mit Jana  (Foto: Mandy Willecke)

    Yoga ist für mich Herzenssache. Ich liebe es, zu praktizieren und darüber hinaus anderen Yoga nahezubringen.

    Yoga begegnete ich, da war ich 50. Das ist jetzt (2023) fast zehn Jahre her. Seitdem bin ich mich auf einer wundervollen Reise für Körper, Geist und Seele. Für mich ist Yoga ein klares Ja zu einem Leben in Freude und Optimismus. In meinen ohne Schnickschnack sowie aus dem Herzen heraus unterrichteten Kursen erlebst du die Kraft deines Körpers und wirst noch stärker. Du gewinnst an Flexibilität, übst dich in GeLASSENheit und dem richtigen Atmen. Mit dem von mir unterrichteten Anusara Yoga kannst du frei und dennoch körperlich sicher üben. Die auf deiner Yogamatte gemachten Erfahrungen werden deinen Alltag leichter machen.

    Neben Anusara Yoga unterrichte ich Yin Yoga. Mein Yoga zeigt dir: Es ist nie zu spät anzufangen. Deine Jana


    Yoga Chemnitz mit Julia

    Ich bin Julia. In meinem Leben hat die Freude an Bewegung schon immer eine große Rolle gespielt. Meine erste Yogastunde besuchte ich 2005 in Thailand und war sofort fasziniert. Yoga hat mir in den verschiedensten Phasen meines Lebens geholfen und ich bin weiterhin begeisterte Schülerin.

    Heute unterrichte ich Yoga mit viel Liebe und Leidenschaft. In meinen Yogastunden erlebst du, wie du durch gezielte Übungen deine Faszien lockerst, deine Muskeln stärkst und deine Flexibilität, Stabilität und Mobilität nachhaltig verbesserst. Gerne baue ich auch MFR (Myofascial Release Techniken) ein, so dass du die Wirkung sofort spüren kannst.Yoga schenkt uns Stärke, Beweglichkeit, Achtsamkeit,Ruhe und Glück. Dieses Geschenk möchte ich gerne mit Dir teilen.

    Ich freue mich auf Dich!

    Yoga Chemnitz mit Tina
    Yoga Chemnitz mit Tina

    Namasté, ich bin Tina!

    Als ausgebildete Anusara Yogalehrerin werde ich dich durch eine dynamische und abwechslungsreiche Yogastunde führen. Wir beschäftigen uns mit den universellen Prinzipien der Ausrichtung, welche im Anusara Yoga eine wichtige Rolle spielen. Diese Prinzipien helfen uns, unseren Körper auf sichere und gesunde Weise zu bewegen, während wir gleichzeitig die Freude und das spirituelle Wachstum durch Yoga fördern. Du kannst dich auf eine Mischung aus kraftvollen Asanas, Atemtechniken und Entspannung freuen, die deine Flexibilität und mentale Gesundheit verbessern und dich ermutigen, auf deinen eigenen Körper zu hören. Yoga ist ein Erfahrungsweg, eine ganz persönliche Reise und uns lässt uns dem Leben mit mehr Achtsamkeit und Respekt begegnen.

    Lasst uns beginnen! Deine Tina

    Momentaufnahmen Yoga Kurse Chemnitz

    Feedback Kursteilnehmer – Yoga Chemnitz

    Jede Yogastunde in Chemnitz ist eine Verabredung mit mir selbst auf der  Yogamatte inkl. Erkenntnis- und Wohlfühlgarantie. Besonders der Beginn einer jeden Stunde ist ein kleines Highlight.  Es geht nicht los mit Hinlegen und atmen. Wir dürfen ankommen und werden eingestimmt, auf das , was uns erwartet. Und das ist jedes Mal neu und überraschend.

    Silvio nimmt uns mit, in dem er uns erklärt, was wir in der an diesem Abend machen werden, worin für uns und vor allem für unseren Körper der Zugewinn liegt. Er macht das auf eine leichte angenehme Art und Weise und somit geht ein  jeder von uns nur soweit in die Position, wie er kann und es sich für ihn gut anfühlt. Ohne Druck und Zwang und dem Gefühl, es niemandem beweisen zu müssen. Die Zeit für  Yoga  trotze  meinem Alltag regelrecht ab. Doch es lohnt sich –jedes Mal! Denn ich komme mit einem inneren Lächeln nach Hause und der Empfindung,  wieder ein wenig mehr über mich, meinen Körper und über das Leben erfahren zu haben….

    Sandra aus Chemnitz

    Seit über 10 Jahren gehören für mich die  Yoga Kurse Chemnitz bei Silvio einfach zum Wochenplan. Anfänglich nur zum Stressabbau bei starker beruflicher Belastung begonnen, ist Yoga für mich längst eine ganzheitliche Beschäftigung mit Körper und Geist.

    Über den Wechsel von Anspannung und Entspannung entwickelt sich ein gutes Körpergefühl, die Muskulatur wird aktiviert und aufgebaut, die Atmung deutlich verbessert. Silvio achtet sehr genau auf eine richtige Ausrichtung des Körpers und korrigiert die Kursteilnehmer, was sehr hilfreich und nicht selbstverständlich ist. Eine meditative Wirkung entsteht in den Ruhephasen, in denen der Körper zur Ruhe kommt, man seinen Körper spürt.

    Mit den DVDs und YouTube-Videos von Silvio übe ich fast täglich zuhause. Das geht wunderbar sogar mit geschlossenen Augen, weil ich dank meiner regelmäßigen Kurse weiß, was Silvio erwartet und verlangt.

    Ich freue mich jede Woche auch auf die guten Gespräche vor Beginn der Yoga-Kurse in Chemnitz mit Silvio und mit langjährigen Yoga-Freunden, auf Silvios Einstimmung auf den Kurs. Am Rande sei erwähnt, dass mein Sohn (34) nach einem vermutlichen Bandscheibenvorfall trotz der Empfehlung einer sofortigen Operation ein Jahr Yoga bei Silvio praktizierte und seitdem (mit wöchentlichen Übungen zuhause) fast beschwerdefrei ist.

    Matthias aus Burkhardtsdorf

    Yoga Chemnitz – Entdecke dich neu!

    Fragen & Antworten zu Yoga Chemnitz

    1. Wie läuft die Buchung bzw. die Anmeldung zu einem Yogakurs in Chemnitz ab?
    Du kannst dich einfach per Telefon (0175 7433045) oder über das Formular zu deinem Yogakurs in Chemnitz anmelden. Teile mir deinen Wunschtermin mit, an dem du Yoga in Chemnitz testen möchtest. Und dann geht’s los.

    2. Was muss ich beachten, wenn ich das erste Mal am Yoga Chemnitz teilnehme?
    Bitte sei mindestens 15 Minuten vor Kursbeginn da, damit ich dich einweisen kann. Dabei gebe ich dir wichtige Tipps für einen idealen Yogastart in Chemnitz. Eine Yogamatte, Decke, Gurt und Block stelle ich dir kostenlos zur Verfügung. WICHTIG: Bitte bringe bequeme Kleidung mit. Umkleiden sind vorhanden.

    3. Was kostet ein Yoga Chemnitz Kurs?
    Du kannst Yoga in Chemnitz ganz entspannt testen. Die Teilnahme an vier Yogastunden kostet insgesamt 30 Euro. Das ist ein einmaliges Testangebot. Wenn es dir gefallen hat, kannst für eine Monatspauschale von 38 Euro einmal wöchentlich am Yoga-Kurs in Chemnitz teilnehmen.

    4. Welche Vorteile bietet der Yogabasics-Kurs gegenüber Kursen anderer Yogastudios in Chemnitz?
    Jeder Yogalehrer ist anders und setzt im Unterricht verschiedene Schwerpunkte. Durch Test-Stunden kannst du herausfinden, wo du dich im Yogaunterricht besonders wohl fühlst und wo du vor allem auch etwas lernst. Ein großer Vorteil meiner Yogakurse in Chemnitz ist, dass du auch online sehr einfach Yoga mit mir üben kannst. Auf meinem Yogabasics-YouTube-Kanal stehen dir aktuell über 150 Videos zur Verfügung und über 45.000 Abonnenten schätzen die Qualität meines Unterrichts.

    5. Wo befinden sich die Kursräume in Chemnitz?
    Die Yogastunden finden in der BWS Royal, in der Rößlerstr. 30, in Chemnitz statt. Unser Yogastudio befindet sich somit direkt am Stadtpark. Es ist bequem zu Fuß, mit dem Rad oder auch mit dem Auto zu erreichen. Parkplätze stehen kostenlos zur Verfügung.

    Yoga Chemnitz - Ruhe und Entspannung finden

    Yoga Chemnitz: So vielseitig, wie das Leben selbst

    Das große Ziel meiner Yogastunden in Chemnitz ist, mehr Farbe in den Alltag zu bringen und neue Impulse zu geben. Denn das Leben besteht nicht nur aus Arbeit, Geld verdienen und Pflichten erfüllen. Dieses „Funktionieren-Müssen“ brennt die Menschen regelmäßig aus und damit geht Lebensfreude verloren. Aus diesem Hamsterrad gilt es auszubrechen. Mein Lieblingssatz lautet: „Das Leben darf leichter werden.“ Diese Leichtigkeit entsteht, wenn man wieder Vertrauen zu sich selbst entwickelt und eine Portion innerer Gelassenheit in unserem Alltag mitschwingt.

    Um das zu erreichen, sind die Yogastunden in Chemnitz sehr abwechslungsreich gestaltet. In jeder Stunde kommen neue Inhalte hinzu, es werden aber auch bekannte Elemente wiederholt. Damit kann eine Sicherheit in den Yoga-Übungen entstehen und das Üben wird zur Meditation. Meine Kurse folgen keinem strikten Muster, lass dich einfach überraschen, was jede Stunde für dich bereithält, und gib dich ihrem Flow hin!

    Yoga Kurs Chemnitz: Der Schlüssel zum leichteren Leben – Achtsamkeit

    In diesem Zusammenhang möchte ich gern das Wort „Achtsamkeit“ nennen. Mein Ziel ist es, dass die Teilnehmer an den Yoga Kursen in Chemnitz achtsamer in ihrem Leben werden. Wie soll das gehen? Indem du lernst, Dinge bewusst zu tun! Yoga hilft dir, den Autopiloten auszuschalten. Es gilt, dass du deinen Körper, aber auch deinen Atem wieder ganz bewusst spürst und wahrnimmst. Über diese körperlichen Erfahrungen können sich die Gedanken beruhigen und Entspannung wird möglich. In diesem Prozess kämpfst du nicht gegen deine Grenzen an, sondern akzeptierst diese.

    Mit Yoga Chemnitz möchte ich dir zeigen, dass du dir selbst mehr Zeit und Raum geben darfst. Ja, Yoga machst du nur für dich. Nicht weil dir die Krankenkasse einen Zuschuss gibt oder weil es gerade hipp ist. Nein, Yoga ist dein Geschenk an dich selbst.

    Yoga in Chemnitz ist anspruchsvoll und leicht zugleich

    Vielleicht wunderst du dich über diesen scheinbaren Widerspruch. Aber der Yoga-Unterricht in Chemnitz ist immer mit einer körperlichen Anstrengung verbunden. Mit Hilfe der richtigen Technik (die du bei mir lernst) erlangst du mehr Kraft und Stabilität. Diese Veränderung wird sichtbar, weil damit auch Haltungsschäden ausgeglichen werden. Menschen gehen plötzlich wieder aufrecht durchs Leben und Rückenschmerzen lösen sich auf. Weiterhin ist es wichtig zu verstehen, dass nur mit der Anstrengung auch die Entspannung kommt. Beide bilden eine Einheit, ähnlich dem Yin-und-Yang-Prinzip.

    Es ist leider nicht möglich, auf einen Knopf zu drücken und zu sagen: „Lieber Körper, jetzt bitte entspannen. Sofort!“ Man muss schon ein bisschen mehr dafür tun. Doch Yoga ist deswegen so effektiv, weil die Entspannung aus der Anstrengung von ganz allein entstehen kann. Deshalb liebe ich meine Yoga Kurse Chemnitz so sehr. Es ist toll für mich als Yogalehrer, diese Veränderungen bei den Kursteilnehmern zu sehen und hautnah zu erleben.

    Jetzt zum Yoga Chemnitz Kurs anmelden!

      SPAM-Schutz

      YOGABASICS Chemnitz Raum in 3D

      Hast du noch Fragen?

      Für Fragen zu meinen Yogakursen in Chemnitz oder zu Yoga allgemein kannst du mich gern anrufen:

      0175 7433045
      oder das Kontaktformular nutzen.