• Anusara Yoga Buch

Buchempfehlung: Das neue Anusara Yoga Buch von Barbra Noh

Anusara Yoga Buch: Barbra Noh: Yoga – Mit Kraft und Anmut leben

Das Ergebnis gleich vorweg:

  • wer Anusara Yoga Stunden regelmäßig besucht, muss das Buch haben
  • wer eine Anusara Yoga Lehrer Ausbildung macht, muss das Buch haben
  • wer Anusara Yoga unterrichtet, sollte jede Seite dieses Buches durcharbeiten
  • wer mit meinen YOGABASICS DVDs übt, den empfehle ich das Buch vom Herzen

Ich bin seit vielen Jahren ein Barbra Noh Fan. Seit dem ich mit Anusara Yoga in Kontakt gekommen bin, kreuzen sich unsere Wege immer wieder. Sehr gerne besuche ich ihre Workshops oder ich bin ab und an als Teilnehmer auf ihren Retreats dabei. Ich schätze sie als Lehrerin sehr und habe sehr viel von ihr gelernt. Barbara gehört zu den Lehrern, die für mich Yoga mit voller Hingabe und Leidenschaft leben, lieben und unterrichten. Sie ist sozusagen auch ein Vorbild für mich.

Video: Kraft und Anmut in seiner schönsten Ausdrucksform.

Aus den Gesprächen und dem Unterricht mit Ihr schätze ich Ihre Klarheit und Struktur. Diese beiden Qualitäten sind ein Geschenk für das eigene Leben.

„Anusara Yoga macht einfache Übungen schwerer und schwere Übungen einfacher.“

Dieses Zitat habe ich in meinem ersten Workshop mit Ihr aufgeschnappt und seither begleitet mich dieser Satz. Es geht im Yoga um Basis. Und aus dieser Basis entsteht später Einfachheit und Leichtigkeit. Um dort hinzukommen, sind Disziplin und Anstrengung notwendig.

Es war klar für mich, dass ich Ihr neues Buch „ Yoga-Mit Kraft und Anumt leben“ kaufe.

YOGABASICS Ebook KOSTENLOS für dich!

Die 20 besten Yoga-Übungen

Wir schicken dir unser 70-seitiges Ebook im Tausch für deine E-Mailadresse zu. Falls Du dies nicht möchtest, kannst du alternativ das Ebook auch hier erwerben.

 Jetzt eintragen:
Wir geben Deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst Deine E-Mail-Adresse jederzeit mit nur einem Mausklick aus unserem System löschen. Bitte lese vor Deiner Anmeldung diese wichtigen Informationen zum Datenschutz sowie sowie die Informationen was nach der Eintragung deiner Daten passiert.

Herzliche Widmung gleich zu Beginn:

„Dieses Buch ist all den Suchenden gewidmet, die danach streben, ihr Leben mit Mut und Kraft, in Anmut und Schönheit zu leben. Mögen wir uns alle in unserem Körper, in unserem Herzen sowie auch geistig gut fühlen und die Reise genießen.“

Diese Widmung ist zugleich ein wunderbarer Wegweiser für das eigene Leben. Wir befinden uns alle auf der Reise und diese Reise hat eine Ziel: Das Leben in seiner Schönheit und Vielfalt genießen zu können. Wer sich mit Yoga-Philosophie etwas auskennt, erkennt hier den lebensbejahenden Aspekt des Tantrismus.

Anusara Yoga Buch von Barbra Noh - Trikonasana

Anusara Yoga Buch von Barbra Noh – Trikonasana

Die Anusara Yoga Bibel liegt vor mir

Das Buch habe ich für 29,95 Euro bei Amazon bestellt. Als ich es am nächsten Tagen in den Händen heilt, war ich total überrascht. Positiv natürlich. Es hat 271 Seiten und ist wunderschön schlicht gestaltet. Wie Du weißt, mag ich die Einfachheit und Schlichtheit.

Etwas möchte ich dir gleich zu Beginn sagen: Das Buch enthält viele Abbildungen von Yoga-Übungen, die für Anfänger nicht möglich sind. Gerade wenn man dann hinten im Buch die Übungsserien inkl. Handstand und intensiven Rückbeugen sieht, kann man als Anfänger doch frustriert sein. Es erscheint quasi unmöglich, das jemals zu erreichen. ABER davon solltest du dich nicht abschrecken lassen.

Das Buch ist sehr informativ geschrieben und die „Fortgeschritten-Yoga-Übungen“ kannst Du einfach als „schön anzusehen“ annehmen.

Ganz viel Struktur und geballtes Wissen im Anusara Yoga Buch

Schon ein Blick in das Inhaltverzeichnis zeigt, dass es ein tolles Nachschlagewerk geworden ist. Die Struktur ist klarerkennbar: ATTITUDE – ALIGNMENT – ACTION

Anusara Yoga Buch von Barbra Noh - Inhaltsverzeichnis

Anusara Yoga Buch von Barbra Noh – Inhaltsverzeichnis

Das sind die 3A’s, die das Herz des Anusara Yogas sind. Auf Deutsch: ABSICHT – AUSRICHTUNG – AKTION. Und genau in dieser Abfolge ist das Buch aufgebaut. Das macht Sinn, weil Du viel über Sinn und Zweck der Inneren Absicht nachlesen kannst. Es sind viele Themen, die auch in meinem Unterricht im Fokus stehen:

  • Sankalpa – die Macht der Intention
  • Fokussiere Deine Aufmerksamkeit
  • Nicht Anhaften …

Dem ersten Teil – Attitude (Absicht) sind 48 Seiten gewidmet. Schwerpunkt im Buch bilden natürlich die Ausrichtungsprinzipien im Anusara Yoga. Hier geht es darum, WIE Du Yoga übst und Du Deinen Körper richtig ausrichtest.

Wer Anusara Yoga Stunden besucht oder auch mit meinen DVDs übt, der kann in diesem Buch alles nochmals ganz genau nachlesen. Manches liest sich vielleicht etwas technisch. Aber es geht auch um Technik der Ausrichtung und das kannst du später auf der Matte im Körper erfahren.

Kennst du schon unseren YOGABASICS YouTube Kanal?

Jeden Freitag ein neues Video auf YouTube für dich!

Über 11.000 Yogis haben uns auf YouTube abonniert. Freue dich auf inspirierende Yogastunden, Tutorials, Yoga-Anatomie-Serie, Übungen gegen Rückenschmerzen und ganz neu: Faszien Yoga Kurs exklusive auf Youtube.

Jetzt YouTube abonnieren!

Besonders haben mir persönlich die Anusara Formeln gefallen, die ab Seite 90 beschrieben werden. Diese sind mir natürlich Yogalehrer bekannt. Doch fehlte mir bisher die Systematik, wie ich sie einzuordnen habe bzw. was diese genau ausmachen:

  • innere Körper leuchtet
  • Körperseiten lang ziehen
  • Schmelze im Herzbereich
  • Schultern nach Hinten
  • Zur Mittellinie ziehen
  • Sich erden, um zu wachsen
  • Kurven schaffen, dann verlängern …

Diese Techniken heben die Yogapraxis auf ein neues Niveau. Es ist sehr hilfreich, diese Techniken zu kennen und im auf der Matte umzusetzen. Das Buch unterstützt Dich dabei sehr und es braucht einen guten Anusara Yoga Lehrer, der das im Unterricht rüber bringt.

Natürlich hat das Buch „ Yoga-Mit Kraft und Anumt leben“ auch viele Abbildungen der einzelnen Yoga-Übungen und es gibt im dritten Teil auch Übungsserien. Kraft und Anmut werden in den Bildern gut transportiert und es zeigt auf, wo die Reise im Yoga hingehen kann.

Anusara Yoga Buch von Barbra Noh - Yoga-Übungsserien

Anusara Yoga Buch von Barbra Noh – Yoga-Übungsserien

Anusara Yoga Buch von Barbra Noh - natürlich ist auch der Sonnengruß dabei

Anusara Yoga Buch von Barbra Noh – natürlich ist auch der Sonnengruß dabei

Etwas kleines fehlt mir im  Anusara Yoga Buch

Ein was hätte ich mir im Buch noch gewünscht. Gerade wo die Anusara Yoga Prinzipien der inneren und äußeren Spirale (ab Seite 78) beschrieben werden, hätte ich mir noch Abbildungen vom Becken und der Wirbelsäule gewünscht. Diese Abbildungen hätten noch mehr gezeigt, was im Körper direkt passiert bzw. verdeutlichen, wo genau die körperliche Aktion wirkt.

Das ist eine persönliche Leidenschaft von mir, da ich gern ein Wirbelsäulenmodel für die Prinzipien nutze, um sie zu verdeutlichen.

Persönliches Fazit:

Ich bin froh, dieses Buch zu besitzen, ich lese immer mal wieder quer und nutze es für meine Unterrichtsvorbereitungen und für meine eigene Praxis. Es hat mir geholfen, Anusara Yoga noch besser zu verstehen. 
http://www.amazon.de/gp/product/3899018761/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=3899018761&linkCode=as2&tag=yogabasics-21

Es ist eine absolute Kaufempfehlung für alle, die auch mit meinem Grundkurs „YOGABASICS – 10 Stunden Yoga für Anfänger“ üben, da ich auch als Anusara Lehrer diese Themen, Prinzipien und Techniken vermittele.

Danke für das inspirierende Buch, liebe Barbra.

Nützliche Links zum Anusara Yoga Buch

Unser YOGABASICS EBook KOSTENLOS für dich!

Die 20 besten Yoga-Übungen

Wir schicken dir unser 70-seitiges Ebook im Tausch für deine E-Mailadresse zu. Falls Du dies nicht möchtest, kannst du alternativ das Ebook auch hier erwerben.

 Bitte hier eintragen:
Wir geben Deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst Deine E-Mail-Adresse jederzeit mit nur einem Mausklick aus unserem System löschen. Bitte lese vor Deiner Anmeldung diese wichtigen Informationen zum Datenschutz sowie sowie die Informationen was nach der Eintragung deiner Daten passiert.
3 Juni 2016|2 Comments

About the Author:

Hi, ich bin Silvio. Im Jahr 2000 bin das erste mal in einem Yogakurs gestolpert. Seitdem bin ich vom Yogavirus infiziert. Ich liebe Yoga und ich lebe Yoga immer mehr. Yoga hat meinem Leben ganz viel Leichtigkeit und Freiheit geschenkt. Heute organisiere ich Yogareisen und unterrichte Yoga mit Herz und Leidenschaft. Komm mit auf meinem Yogaweg und lass Dich inspirieren. Ich freue mich auf Dich.

2 Comments

  1. Ulrike 8. Juni 2016 at 21:34 - Reply

    Hallo Silvio,

    ich hatte das Buch schon auf mener Wunschliste stehen, bevor du es hier vorgestellt hast. Jetzt meine Frage: Ich übe mit allen deinen DVDs, aber zu Hause, das heißt, ich habe keinen Lehrer (außer dir natürlich ;-)). Würdest du mir das Buch dann trotzdem empfehlen? Könnte ich damit Fortschritte machen?

    Namasté
    Ulrike

    • Silvio Fritzsche 8. Juni 2016 at 22:53 - Reply

      Hallo liebe Ulrike,
      ich habe mich sehr über deinen Kommentar auf meinem Blog gefreut. So weiß ich, dass Du mit meinen DVDs übst und ich Dein Lehrer bin.

      DANKE für Dein Vertrauen und schön das Du mit mir übst.

      Das Buch ist auf jeden Fall eine Bereicherung und ist eine SUPER Ergänzung zu meinen DVDs. Die Prinzipien sind nochmals schön erklärt und du kannst manches noch besser verstehen. Ich werde das Buch auch noch durcharbeiten.

      Es wird Dich auf Deinem Weg gut unterstützen.

      Liebe Grüße
      Silvio

Leave A Comment

Ebook "20 besten Yoga-Übungen" für dichJetzt kostenlos downloaden >
+