8 Tipps wie Du Yoga lernen kannst

Traditionell, d.h. früher im alten Indien vor 500 Jahren, gab es nur einen Weg, Yoga zu lernen: Es bedarf eines eigenen Lehrers. In unserer modernen medialen Zeit hat sich vieles geändert und ich möchte Dir acht Tipps geben, wie Du Yoga optimal lernen kannst:

#1 Yoga lernen im Studio oder an der VHS

Ein professionell geführtes Yogastudio hat den großen Vorteil, dass es oft Beginner Klassen, die gut für den Einstieg geeignet sind. Gier lernst Du die Basics im Yoga und bekommst eine gute Grundlage für die Praxis. Für viele Menschen ist auch die Volkshochschule ein Einstieg ins Yoga. Allerdings kann sich der niedrige Preise eines Kurses auch auf die Qualität des Unterrichtens auswirken. “Ausprobieren” heißt das Zauberwort.

#2 Yoga lernen mit DVDs:

In Amerika sind für viele Menschen DVDs der erste Kontakt zum Yoga. Es gibt eine unüberschaubare Auswahl und Vielfalt an DVDs und Lehrvideos. Gerade als Anfänger hat man hier keine Chance, sich zurecht zu finden. Es ist oft ein Glücksfall die richtige DVD zu bekommen. Empfehlungen sind hier sehr wichtig. Als Anfänger solltest Du auf jeden Fall auch eine DVD für Anfänger nutzen, damit Du nicht abgeschreckt wirst, von einer anspruchsvollen Übungspraxis. Für Leute die bereits Erfahrungen habe, empfehle ich immer wieder die Yoga DVDs mit Ralf Bauer. Diese sind ein Klassiker in Deutschland und gehören zu den am meisten verkauften Yoga-DVDs.

Mach dein Wohnzimmer noch heute zum Yogastudio

ONLINE LIVE zum MITMACHEN inkl. Video-Aufzeichnungen

#3 Yoga lernen mit Büchern

Mit Büchern verhält es sich genau so wie mit DVDs. Es gibt einfach zu viele und jeder Yoga Lehrer möchte sein eigenes Buch schreiben. Persönlich finde ich, dass Bücher eine Bereicherung für den Schüler sind. Vieles kannst Du zu Hause nachlesen und reflektieren. Damit erscheint die Praxis in einem neuen Licht und es kann sich ein tiefes Verständnis entwickeln. Meine Empfehlungen sind das “Folterbuch” (wird so unter Yoga Lehrern genannt)  Licht auf Yoga: Das grundlegende Lehrbuch des Hatha-Yoga oder der Klassiker Yoga-Buch, Das große: Das moderne Standardwerk zum Hatha-Yoga (GU Ganzheitliche Wege).

#4 Yoga lernen mit meinem Ebook “YOGABASICS Die 25 besten Übungen”

Ja, ich habe auch ein eigenes Ebook speziell für Anfänger geschrieben. Ich biete es kostenlos zum Download an (siehe unten im Artikel) und die Resonanz ist überwältigend. Über 5.000 Downloads im Jahr und ein sehr positives Feedback. Das Buch ist speziell für Anfänger geschrieben und jede Übung wird Schritt für Schritt erklärt. Videos zu den Yoga Übungen erleichtern die Praxis zu Hause. Mit dem Ebook ist es ganz leicht, Yoga zu Hause zu lernen.

#5 Yoga lernen mit YouTube und Co

Wenn Du bei YouTube “Yoga” in der Suche eingibst, so wirst Du über 670.000 (!!!) Treffer haben. Wie sollst Du Dich hier orientieren? Unmöglich. Auch kommen viele Videos aus Amerika und der Slang und die aufgesetzte Sprache sind einfach unerträglich. In Deutschland hat sich mit Yogamoure eine schöne Alternative entwickelt, die noch kostenlos ist. Allerdings empfehle ich bei diesen Videos unbedingt eine eigene Yoga Praxis bzw. Erfahrungen mit Yoga. In den letzten Jahren haben sich auch Video Portale entwickelt, wo man Mitglied werden muss/darf und gegen eine geringe Monatspauschale von 18 EUR/$ Yoga üben kann. Früher habe ich das belächelt. Inzwischen finde ich das richtig gut. Meine Empfehlung ist www.yogaglo.com (Englisch!). Speziell für Anfänger erarbeite ich einen “10 Wochen Video Kurs YOGABASICS” inkl. Handbuch, den ich in Kürze anbiete.

#6 Yoga lernen mit Blogs

In Deutschland gibt es wenige Yoga Blogs. Doch bekanntlich ist weniger mehr. Auf Blogs plaudern Yoga Lehrer über Ihre Praxis, geben Tipps und greifen interessante Themen aus der bunten Yoga-Welt auf. Blogs sind einfach unterhaltsam, informativ und sind eine Bereicherung für jeden Yogi. Auch YOGABASICS ist so ein Blog. Meine Empfehlungen für Yoga-Blogs sind www.urbanyogini.de,  www.diana-yoga.de, www.feierabendyogi.dewww.mkopp.blogspot.de … Auch wir haben in unserem Blog einen Yoga online Kurs mit speziellen Yoga Übungen für Anfänger zusammen gestellt.

#7 Yoga lernen im Urlaub bzw. auf einer Reise

Von dieser Methode habe ich ausführlich gebraucht gemacht in der Vergangenheit. In meiner Singlezeit war ich nur unterwegs und habe an wunderschönen Plätzen Yoga von den besten Lehrern gelernt. Toskana, Goa, England, Schweiz aber auch in Deutschland gab es unzählig viele Möglichkeiten. und ich bin heute noch dankbar für die vielen schönen Momente, wo ich Yoga lernen konnte. Das besondere im Urlaub ist: Der Alltag ist weit weg und Du kannst Dich auch emotional auf das Yoga einlassen. In einer Woche, so die Erfahrung, lernst Du so viel, wie zu Hause im Studio in zwei Monaten. Zweimal täglich Yoga, gutes Essen und kein Stress bewirken wahre Wunder für Körper, Seele und Geist. Das Angebot an Yoga Reisen ist unüberschaubar groß. Ich empfehle unsere eigenen Yoga Reisen, weil wir genau wissen, was wir tun und warum wir es tun. In der Toskana und in Goa bieten wir für Anfänger spezielle BASIC-Stunden an.

Kennst du schon unser neues Buch “NIE WIEDER UNBEWEGLICH” ?

Yogabasics Buch

Über 160 Seiten bester Inhalt für dich:

  • Die besten Übungen für mehr Beweglichkeit

  • Alle wichtigen Körperbereiche inkl. Rücken, Hüfte, Schultern

  • Du lernst die wichtigsten Muskeln, die dich unbeweglich machen

  • praktische Tipps zum Üben zu Hause

  • viele AHA-Momente und persönliche Geschichten

#8 Yoga lernen auf einer Anusara Immersion

Auch das habe ich persönlich gemacht und kann die Anusara Immersion für ein Vertiefen der Praxis nur jedem empfehlen. “Immersion” heißt übersetzt “Eintauchen”. Eine Anusara Immersion besteht aus drei Teilen zu jeweils 36 Stunden (zusammen 108 Stunden). Theorie und Praxis sind ideal aufeinander angestimmt. Neben den Ausrichtungsprinzipien in der Asana Praxis, lernst Du viel über Pranayama, Anatomie und Philosophie. Die 108 Stunden sind eine schöne Grundlage für ein späteres Yoga Lehrer-Training. Anusara Immersions eignen sich für Leute, die Ihr Yoga vertiefen möchten, aber auch Yoga-Lehrer lernen ganz viel Neues und bekommen Impulse in Hülle und Fülle geliefert. Eine Anusara Immersion gibt es auch an der Ostsee.

# 9 Yoga DVD für Anfänger und Fortgeschrittene

Wir haben einen spezielles Lernprogramm für Yoga für Anfänger entwickelt. Du lernst in 10 Modulen, alles was, Du für eine Yogapraxis benötigst. Dich erwarten 5 DVD’s inkl. Handbuch zum Vertiefen der Praxis.

Fazit: Wie Du siehst, gibt es viele Möglichkeiten, Yoga zu lernen und zu vertiefen. Anfangs wird es vielleicht eine der Möglichkeiten sein. Wenn Du aber für Yoga “Feuer und Flamme” bist oder Dich vom Yogavirus infizierst hast, wirst Du mehrere dieser Möglichkeiten nutzen. Oder die echten Yoga-Junkies nutze alle acht Möglichkeiten, um Yoga zu lernen und zu erfahren. Und wenn es Dich interessiert, auch Abnehmen mit Yoga geht!

 

Buch: "Nie wieder unbeweglich!" JETZT bestellen!