WIR beginnen heute mit einem kleinen Experiment. Dazu möchte ich Dich einladen. Bitte schau Dir das nachfolgende Bild genau an. Lass Dir vielleicht eine Minuten Zeit. Schau es an, schließe Deine Auge und lass es auf Dich wirken. Was sagt es Dir? Die Geschichte zu dem Bild folgt im Anschluß!

wayan_oma_600

OK! Was hast Du gesehen? Wenn Du magst, schreib es als Facebook-Kommentar.

Hier ist die Geschichte zum Bild: Diese alte Frau ist die Oma meines Gastgeber, Wayan, hier in Bali.

Ich frage Wayan: „Wie alt ist sie?“

Er: „ungefähr 85 Jahre.“

Ich: „Ungefähr?“

Mach dein Wohnzimmer noch heute zum Yogastudio

ONLINE LIVE zum MITMACHEN inkl. Video-Aufzeichnungen

Er: „Niemand weiß es genau. Sie ist blind.“

Dieses Bild hat mich die letzten Tage nicht losgelassen.

Das Leben ist endlich. Machen wir das Beste draus!

Zum einen finde ich es interessant, dass keiner ihr richtiges Alter weiß. Im Grunde ist es auch egal, ob sie 85, 86 oder 87 Jahre alt ist. Sie wurde vor langer Zeit auf Bali geboren, ohne einen Vermerk (ohne Steuernummer, ohne Eintrag). Sie war einfach da. Und bald muss sie einfach gehen. Wie lange sie noch blind und regungslos in der Ecke sitzt, weiß keiner. Vielleicht ist der Tod für sie in ihrem Alter die Erlösung?!

Zum anderen zeigt mir das Bild, dass das Leben wertvoll ist. Wir wissen nicht, wie lange wir gesund sind, sehen können und beweglich sind. Es ist krass. Wir allein haben die Chance, unser Leben selbst zu gestalten und dem ganzen einen Sinn zu geben.

Die Frage nach dem Sinn des Lebens?

Ich bin jetzt 40 Jahre alt. Vielleicht Halbzeit. Ich erkenne immer wieder neu, dass es wichtig ist, ein Lebensziel zu haben. Im Anusara Yoga sprechen wir vom „ersten A – die Absicht“.

  • Was ist mir wichtig im Leben?
  • Welche Wünsche und Bedürfnis habe ich?
  • Kann ich mich Verwirklichen?
  • Kann ich was gutes Tun auf diesem Planeten?

Wenn wir uns ehrlich mit diesen Fragen beschäftigen, merken wir schnell, dass vieles sinnlos und unnötig im Leben ist. Freiraum, Selbstbestimmung und Verantwortung werden zu Schlüsselwörtern im Leben. Diese Fragen für sich POSITIV zu beantworten, heißt auch, dass Leben automatisch leichter und unbeschwerter wird.

Dem Universum vertrauen und Veränderungen dankbar annehmen

Als mich in den letzten Wochen die Veränderungen regerecht überrollten, hat mir folgender Satz von einer Kursteilnehmerin mächtig geholfen:

„Silvio, es wird hinterher immer besser!“

Und tatsächlich war es so. Ich habe schöne Kursräume als jemals zu vor in Chemnitz. Meine Yogastunden sind durch meine Schmerzen und Veränderungen WEICHER geworden. Ich habe es mir getraut, meinen sicheren Beamten-Job für 3 Jahre an den Nagel zu hängen. Wow, und ich habe so tolle neue Impulse bekommen, gelernt, erfahren…die ich in meinen Kursen weiter geben darf. Meditations-Weiterbildung, Detoxen, weicheres Yoga.

Kennst du schon unser neues Buch “NIE WIEDER UNBEWEGLICH” ?

Yogabasics Buch

Über 160 Seiten bester Inhalt für dich:

  • Die besten Übungen für mehr Beweglichkeit

  • Alle wichtigen Körperbereiche inkl. Rücken, Hüfte, Schultern

  • Du lernst die wichtigsten Muskeln, die dich unbeweglich machen

  • praktische Tipps zum Üben zu Hause

  • viele AHA-Momente und persönliche Geschichten

Live goes on! Das Leben geht weiter. Es liegt an uns, ob wir uns mit dem Problemen der Welt unser eigenes kurzes Leben selbst zur Hölle machen.

Noch etwas zum Schluß: Als ich durch die Straßen hier in Ubud laufe, wird mir eines klar: Das Leben in Deutschland fühlt sich gerade schwer an. Es zieht Energie.

FOCUS ONLINE? Nein, Danke!

Ich habe nur 4 Minuten die FOCUS ONLINE NACHRICHTEN gelesen und dann wieder ausgemacht. 50 Prozent der Flüchtlinge nicht registriert, jeder macht was, er will. Neuer Steuererhöhung, länger Arbeiten bis zur Rente. Franz Beckenbau hat die WM erkauft bzw. eher etwas nachgeholfen. Ja, super gut gemacht. Jeder Politiker ist bestechlich, die Lobby ist überall vertreten. Wenigsten hatten wir ein Sommermärchen und können STOLZ drauf sein.

Es ist zum Kotzen (darf man ruhig mal schreiben!), wie die Medien uns immer mehr manipulieren, uns spalten, Meinung machen und uns als Volk spalten. Sie füttern uns mit immer neuen unnützen (meist negativen) Gedanken. Unsere Köpfe werden voller, wir stumpfen ab, resignieren. Wichtiger Raum geht verloren. Immer wieder neue Gedanken. Es zieht mich runter. Zu Antworten nach der Frage des Lebens helfen uns die Medien garantiert nicht weiter!

Deshalb bleibt Focus online für die nächsten Tage aus.  

Stattdessen rolle ich meine Yogamatte jetzt auf. In den letzten Tagen übe ich eine Yoga-Sequenz, die mir mein Körper gesagt hat. Morgen stelle ich sie Dir vor.

IMG_1584

Enjoy your life!

Es ist gut, immer wieder über den Sinn des Lebens zu reflektieren.

Buch: "Nie wieder unbeweglich!" JETZT bestellen!