Neulich wurde ich gefragt, ob es möglich ist, mit Yoga Muskeln zu trainieren. Diese Frage ist sehr interessant und kann mit einem klaren JA beantwortetet werden. Ein Muskeltraining ist durch Yoga möglich, aber bestimmt anders als Du denkst.

Yoga ist kein Bodybuilding

Anders als im Bodybuilding (Kraftport) führt Yoga nicht zu einer dicken Muskulatur. Im Yoga wird eher die tiefere Muskulatur trainiert. Ein Yogi würde auch niemals einen Eisweiss Shake nehmen, um seine Muskulatur künstlich aufzupumpen. Die tieferen Muskelschichten führen zu einer drahtigen und gut geformten Körperhaltung.

“Ich will gar nicht, dass Yoga mein Leben verändert – nur meinen Po!” Julia Roberts

Vielleicht hast Du das auch schon in Yogastunden beobachtet, dass dickere Menschen kraftvolle Yoga-Übungen scheinbar mühelos bringen. Man sieht es ihnen nicht an und och gibt es eine gut ausgebildete Muskulatur unter dem Fettgewebe dank Yoga.

Mach dein Wohnzimmer noch heute zum Yogastudio

ONLINE LIVE zum MITMACHEN inkl. Video-Aufzeichnungen

Aus eigenen Erfahrungen als Yogalehrer aber auch als Schüler kann ich Dir versichern, dass Muskelkater an Stellen gibt, die Du niemals für möglich gehalten hast. letztens hatte ich eine Teilnehmerin die Muskelkater in den Achselhöhlen hatte. Was auch sehr oft vorkommt ist Muskelkater in den Füssen, zwischen den Schulterblätterspitzen, in den Beinen oder im Bauch- und Rückenbereich. Im Yoga werden einfach ALLE Muskeln angesprochen unter einer wichtigen Voraussetzung: DU BRAUCHST EINEN GUTEN YOGALEHRER!

 

Yoga fördert das Zusammenspiel der Muskeln

Yoga-Übungen sind sehr komplex. Anders als im Fitnessstudio trainierst Du im Yoga nicht einzelne Muskeln sondern IMMER mehrere Muskelgruppen. Das besondere am Yoga-System ist, dass es die Koordination der einzelnen Muskeln unterstützt und fördert. Was ist damit gemeint? Im Yoga lernst Du, Balance zu finde, Mitte zu schaffen und Dir Raum zu geben. Damit ist Dein ganzer Körper beansprucht. Um zum Beispiel in tiefere Rückbeugen zu gehen, brauchst Du eine stabile Basis über die Füße/Beine und eine kraftvolle Bauchmuskulatur, damit Du im unteren Rücken nicht abknickst. Es werden also immer mehrere Muskeln oder ganze Muskelketten angesprochen. Wenn Du Yoga-Übungen richtig verstanden hast, pulsiert Dein ganz Körper. Jede Zelle ist aktiv. Das macht Yoga so einmalig sanft, kraftvoll und hoch effektiv.

2014_08_muskel_yoga+

Erfolgsgeheimnis im Yoga: Muskelspannung wird erhöht

Das Prinzip der Muskelspannung solltest Du unbedingt verstehen, damit Du weisst, wie Yoga wirkt. Du kannst es Dir so vorstellen: Ein Muskel möchte spätestens nach 10 Sekunden wieder entspannen, nachdem er angespannt war. ABER Du im Yoga werden die Übungen deutlich länger gehalten, d.h. der Muskel möchte entspannen, darf aber nicht. Die Folge dieser Situation ist, dass die Muskelspannung steigt und so die oft verkürzte oder verkümmerte Muskulatur schön sanft gedehnt wird. Im Kraftsport gibt es viele schnelle und teilweise hastige Bewegung mit sehr vielen Wiederholung. Yoga ist sanft und vor allem BEWUSST. Du übst mit Achtsamkeit und das ist viel nachhaltiger und schon die Gelenke. Yoga ist ein gesunder Mix aus Entspannung und Anspannung.

Hast Du schon gewusst, dass allein wenn Du die Aufmerksamkeit zu einem Körperbereich schickst, die Muskulatur angesprochen wird?  Deshalb bitte ich dich immer wieder zu beachten, wie komplex Yoga und damit auch unser Körper ist. Es ist alles ein wahres Wunder.

Noch ein paar Gedanken dazu: Abnehmen mit Yoga oder ist Fettverbrennung möglich?

Untersuchungen haben ergeben, dass klassisches Hatha-Yoga keinen wesentlichen Einfluss auf die Fettverbrennung hat. Im Gegenteil: Der Stoffwechsel beruhigt sich. ABER wenn Du dynamisch übst, so merkst du, dass viel mehr Hitze durch die körperliche Aktivität entsteht. Beim dynamischen Üben, z. Bsp. in den Sonnengrüßen wird Fett sehr gut verbrannt und die Kalorien purzeln.

Kennst du schon unser neues Buch “NIE WIEDER UNBEWEGLICH” ?

Yogabasics Buch

Über 160 Seiten bester Inhalt für dich:

  • Die besten Übungen für mehr Beweglichkeit

  • Alle wichtigen Körperbereiche inkl. Rücken, Hüfte, Schultern

  • Du lernst die wichtigsten Muskeln, die dich unbeweglich machen

  • praktische Tipps zum Üben zu Hause

  • viele AHA-Momente und persönliche Geschichten

 

Fazit: Yoga sollte aber auch aus diesen Aspekten niemals zu einem reinen Workout oder Muskeltraining verkommen. Yoga hat IMMER einen ganzheitlichen Ansatz und es gibt Auswirkungen, die wir gar nicht wissen und auch noch nicht erahnen. Yoga hält viel Geschenke für uns bereit. Ein straffer Körper und eine natürlich ausgeprägte Muskulatur ist nur ein Geschenk davon.

 

Ich wünsche Dir viel Freude am Yoga und genieße den Muskelkater am Tag danach.

Buch: "Nie wieder unbeweglich!" JETZT bestellen!