Schulterschmerzen schnell lösen – diese Übung hilft!

Mit dieser Übung kannst du deine Schulterschmerzen schnell lösen: Verspannungen lassen sich durch gezielte Dehnungen wirksam auflösen. Du kannst die Übung gerne jeden Tag wiederholen. Schon nach kurzer Zeit werden deine Schulter- und Nackenmuskeln weicher und entspannter.

Inhaltsverzeichnis Schulterschmerzen lösen:

  1. Die Adler-Übung
  2. Variante zur Übung
  3. Tipps zur Schmerzlösung

Schulterschmerzen lösen: Adler-Haltung Basic

Mit der “Adler” Übung dehnen wir die Rhomboiden. Das sind Muskeln, die von der oberen Wirbelsäule horizontal zum hinteren Rand der Schulterblätter verlaufen. Darüber liegt der Trapezmuskel.

Und da im Körper alles miteinander verbunden ist – genau wie im Yoga – wirkt diese Übung auch hervorragend im Nacken. Die Variante erkläre ich dir weiter unten.

Mach dein Wohnzimmer noch heute zum Yogastudio

ONLINE LIVE zum MITMACHEN inkl. Video-Aufzeichnungen

Bringe deine Arme in eine Kaktus-Position, auch U-Haltung genannt. Halte deine Oberarme parallel zum Boden und deine Unterarme senkrecht nach oben. Strecke deine Finger aktiv, die Hände schauen sich an.

Nun geht es los: Lege den rechten Ellenbogen in die linke Ellenbogenbeuge und verschränke die Unterarme. So als wolltest du sie um einanderer wickeln. Lege die Handinnenflächen – so gut es geht – aufeinander.

Ziehe nun die Ellenbogen 1 bis 2 Zentimeter nach oben. Dann ziehe die Schulterblätter nach hinten unten und außen. Die Unterarme bleiben dabei senkrecht stehen. Jetzt dehnt es wunderbar den Bereich zwischen deinen Schulterblättern, deine Rhomboiden freuen sich.

Entspanne für 10 – 20 Atemzüge in die Dehnung oder nimm gleich die folgende Variante hinzu.

Schulterschmerzen lösen: Adlerhaltung Variante

Mit dieser Variante kannst du zusätzlich den großen Kopfwender oder Kopfnicker ansprechen: Er verläuft seitlich am Hals, vom Schädel hinunter zum Brustbein und zum Schlüsselbein.

Kennst du schon unser neues Buch “NIE WIEDER UNBEWEGLICH” ?

Yogabasics Buch

Über 160 Seiten bester Inhalt für dich:

  • Die besten Übungen für mehr Beweglichkeit

  • Alle wichtigen Körperbereiche inkl. Rücken, Hüfte, Schultern

  • Du lernst die wichtigsten Muskeln, die dich unbeweglich machen

  • praktische Tipps zum Üben zu Hause

  • viele AHA-Momente und persönliche Geschichten

Schulterschmerzen loesen 01

Drehe den Kopf nun nach links und neige ihn dabei etwas nach links unten. So, als wolltest du dir über deine Schulter nach unten zur Ferse schauen. Mit der Kopfdrehung spricht du den Kopfwender an. Du wirst es deutlich merken, wenn du ihn erreicht hast.

Entspanne in diese Übung für 10 bis 20 Atemzüge hinein. Der Kopfwender liebt es, wenn er gedehnt wird.

Zum Auflösen drehe erst den Kopf langsam zurück in die Aufrichtung. Dann löse erst die Unterarme und dann den oberen Ellenbogen aus der unteren Beuge.

Tipps, um Schulterverspannungen zu lösen

Schulterverspannungen sind häufig und auch sehr hartnäckig. Selbst wenn wir regelmäßig üben, lassen wir die Schulten im Alltag oft hängen oder ziehen sie hoch. Dann verspannen die Muskeln erneut. Diese Übung eignet sich wunderbar für zwischendurch: Nimm dir im Büro, beim Warten auf den Bus, beim Kochen, … einen Moment Zeit und lasse immer mal wieder einen kleinen Adler aus deinem Herzen aufsteigen. Das wirkt langfristig Wunder!

Buch: "Nie wieder unbeweglich!" JETZT bestellen!