Rückenschmerzen einfach auflösen – die Atmung macht es möglich

Du kennst das Phänomen unserer mobilen Gesellschaft? Den ganzen Tag in einer ungesunden sitzenden Position verbringen, um es sich abends dann auf der Couch gemütlich zu machen? Rückenschmerzen gehören bei fast Jedem mittlerweile zum Alltag.

Die Zeiten, in denen man sich viel bewegen muss, sind leider bei den meisten Menschen vorbei. Doch diese trügerische Bequemlichkeit bringt viele körperliche Beschwerden mit sich. Rückenschmerzen, Fehlhaltungen und Verspannungen sind nur einige davon.

Wenn du nun liest, dass sich deine Rückenschmerzen ganz einfach wegatmen lassen, dann klingt das sicher erst einmal verrückt. Aber es funktioniert! In diesem Artikel erfährst du wieder wichtige Hinweise zur Anatomie und lernst einfache Tricks kennen, um deine Rückenschmerzen wegzuatmen.

Viel Spaß beim Üben!

Mach dein Wohnzimmer noch heute zum Yogastudio

ONLINE LIVE zum MITMACHEN inkl. Video-Aufzeichnungen

Inhaltsverzeichnis Rückenschmerzen wegatmen:

  1. Die Anatomie zeigt, wie es geht
  2. Übung im Liegen

Rückenschmerzen wegatmen – die Anatomie zeigt dir, wie es funktioniert

Bist du zu müde, um nach der Arbeit noch ein anstrengendes Fitness-Workout zu starten? Dann kannst du deine Rückenschmerzen einfach wegatmen.

Die Ursachen für Rückenschmerzen sind vielfältig. Ein wichtiger Muskel, der zu Verkrampfung neigt, ist der m. quadratus lumborum. Seine Lage im Lendenwirbelsäulenbereich sowie seine quadratische Form verleihen ihm seinen Namen. Dieser Rückenmuskel setzt am Darmbeinkamm an und zieht bis zur 12. Rippe der Brustwirbelsäule. Zudem zieht er bis zu den Dornfortsätzen der dazwischenliegenden Wirbelkörper.

Rückenschmerzen wegatmen 01

Da sich der Muskel links- sowie rechtseitig der Wirbelsäule befindet, zeigen sich deutliche Probleme bei einer Dysbalance. Wenn eine Seite durch Verspannungen dauerhaft stärker kontrahiert, also sich zusammenzieht, dann wird die andere Seite zwangsläufig stärker gedehnt.

Durch dieses Ungleichgewicht wird die Anatomie deines Beckens beeinflusst: Dein Becken versucht das Ungleichgewicht wieder auszugleichen. Es befindet sich jedoch in einer Schiefstellung. Dies bringt unnötige Spannung im unteren Rücken mit sich. Langanhaltende Verspannungen führen zu Schmerzen und Fehlbelastungen in benachbarten Gelenken, wie der Hüfte und den Knien.

Ein unausgeglichener Quadratus Lumborum kann zu folgenden Dingen führen:

  • Verspannungen im unteren Rücken
  • Schmerzen auf einer Seite der Lendenwirbelsäule
  • Hüftfehlstellung
  • Schmerzen in benachbarten Gelenken

Um deine Rückenschmerzen aufzulösen helfen einfache Yoga Übungen besonders gut. Die Haltungskategorie der Seitbeugen zielt hier explizit auf die Dehnung des m. quadratus lumborum ab. Verspannungen können sich lösen und du erlebst Schmerzfreiheit. Wie du deine Rückenschmerzen einfach wegatmest, dass erfährst du in der folgenden einfachen Übung.

Kennst du schon unser neues Buch “NIE WIEDER UNBEWEGLICH” ?

Yogabasics Buch

Über 160 Seiten bester Inhalt für dich:

  • Die besten Übungen für mehr Beweglichkeit

  • Alle wichtigen Körperbereiche inkl. Rücken, Hüfte, Schultern

  • Du lernst die wichtigsten Muskeln, die dich unbeweglich machen

  • praktische Tipps zum Üben zu Hause

  • viele AHA-Momente und persönliche Geschichten

Rückenschmerzen wegatmen – übe einfach das

Übung im Liegen um Rückenschmerzen aufzulösen

Bitte lege dir eine Decke und ein Bolster bereit und komme in Bauchlage.

Winkel dein rechtes Knie zur Seite an. Achte darauf, dass der Winkel von Schienbein-Fußspann etwa 90° beträgt. Nun ziehe dein Knie etwas höher, um die Kontraktion deines m. quadratus lumborum zu spüren. Lege deinen Oberkörper auf einem Bolster ab, um die natürliche Kurve im unteren Rücken zu unterstützen. Hierbei solltest du eine tiefe Rückbeuge vermeiden und deinen Körper nur in seiner natürlichen Physiologie unterstützen.

Rückenschmerzen wegatmen 02

Lege den Kopf gern entspannt auf den Armen ab. Nimm deine Atmung wahr und beginne mit jeder Ausatmung ganz bewusst Entspannung zu fokussieren. Verweile ungefähr 2-3 Minuten in dieser Haltung. Löse danach achtsam auf, um die andere Seite zu praktizieren.

Hinweis: Unterstütze dich mit Bolstern und Decken immer dann, wenn du dich in deiner Yogapraxis entspannen willst. Decken helfen dir dabei unnötige Anspannungen loszulassen und geben der Muskulatur Raum sich zu entspannen. Dadurch kannst du lernen deinen Körper aktiv zu spüren und Ausgleich finden.

Nutze während der gesamten Praxis bewusst deine Atmung, um mehr in die Entspannung zu kommen. Die Beobachtung deines Atems hilft dir deinen Körper ganz bewusst wahrzunehmen. Dann gelingt es dir leichter mögliche Verspannungen zu lokalisieren und mit dem Atem gehen zu lassen.

Viel Spass beim Rückenscherzen wegatmen!

Buch: "Nie wieder unbeweglich!" JETZT bestellen!