Diese Ansage ist im Yoga sehr wichtig. Und wie das mit Ansagen so ist, kommt es auf die richtige Umsetzung an. Grundsätzlich gilt es, die Wirbelsäule in ihre natürliche Form zu bringen. Damit ist eine leichte Kurve (Lordose) in der Lendenwirbelsäule gemeint. Für viele Menschen ist das schwer möglich, weil die Beinrückseiten verkürzt sind und es so zu einer Fehlstellung im Becken kommt. Entweder die Leute sind im Hohlkreuz oder im Rundrücken. Nachdem eine Weite im Becken entstanden ist (Ansage im Kurs: Oberschenkel nach Innen drehen) manifestierst Du die Weite durch die Steißbeinaktion. Als Folge dessen bleibt der untere Rücken lang, ein schädliches Hohlkreuz ist nicht möglich und Du übst Yoga sicher. Damit gibt es kein Verletzungsrisiko. Die LWS (Lendenwirbelsäule) bleibt geschützt.

Hinweise zum Schutz den unteren Rückens im Yoga:

  • feste Basis schaffen, indem du dich erdest
  • kraftvolle Beine, durch Innenrotation der Oberschenkel und damit eine Weite um untern Rücken
  • diese Weite halten und Steißbein leicht nach innen ziehen
  • folge dessen ist die Bauchwand leicht kontrahiert und der untere Rücken ist geschützt

 

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Wichtiger Hinweis: Das sind keine übertriebenen großen Bewegungen, sondern eher klein und fein. Dennoch sind sie sehr effektiv. Wichtig ist auch, dass du ein Verständnis dafür bekommst. Es wird ein Automatismus, den du in den Yoga-Übungen machst. Es geht in Fleisch und Blut über 😉

 

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