Das Thema Entgiften ist in aller Munde. Detox ist hipp und in der Gesellschaft angekommen. Das ist sehr zu begrüßen, weil jeder der entgiftet, persönlich Verantwortung für seine Gesundheit übernimmt. Das Entgiften kann Dir keiner abnehmen. Das musst Du selbst machen. Du machst das direkt nach dem Aufstehen am Morgen und alle Techniken zusammen dauern nur ca. 10 Minuten!

Video: Mein Detox-Morgenritual ist einfach und sehr effektiv. Probier es unbedingt aus!

1: Zunge reinigen

Für die Zungenreinigung gibt es spezielle Metallbügel. Über die Nacht lagern sich Schlacken und Giftstoffe auf der Zunge ab. Wenn Du früh Deine Zunge ansiehst, wirst Du einen weißen Belag erkennen. Diesen gilt es, SANFT von der Zunge zu entfernen.   Bitte benutze unbedingt einen speziellen Zungenreiniger, am besten die aus Metall. Verwende NICHT die Zahnbürste, weil die Bakterien und Gift hier hängen bleiben. Mach das „Abkatzen“ 2-3 mal und hinterher den Mund kurz ausspülen.

2: Öl ziehen mit Sesam-Öl ca. 5 Minuten

Das Ölziehen ist auch unbedingt zu empfehlen, da es lästigen Mundgeruch und Entzündungen des Zahnfleisches verhindert. Du nimmst einen Esslöffel voll Sesam-Öl (gute Qualität, Sonnenblumenöl geht auch!) und gurgelst es ca. 5 Minuten im Mund. Schön hin und her ziehen und auch zwischen die Zähne entlang. Wenn das zu viel ist, mach das am Anfang nur eine Minute. Das reicht auch und steigere Dich später. DAS ÖL UNBEDINGT AUSSPUCKEN. NICHT HINTERSCHLUCKEN. Dieser Giftcocktail muss raus. Hinterher den Mund nochmals mit normalen ausspülen und das war’s schon!

Mach dein Wohnzimmer noch heute zum Yogastudio

ONLINE LIVE zum MITMACHEN inkl. Video-Aufzeichnungen

3: Zähne putzen

Das ist klar und muss nicht vorgestellt werden.

4: Neti – Die Nasenspülung mit Salzwasser

Mit dieser Reinigungstechnik werden die Nasennebenhöhlen mit lauwarmen Salzwasser durchgespült und gereinigt. Das ist sehr wichtig, weil die Nasenschleimhäute oft zu schnell austrocknen. Dieser Effekt wird durch Klimaanlagen noch beschleunigt. Die Nasenspülung hilft bei Schnupfen, Allergien und ist auch bei Heuschnupfen sehr zu empfehlen.

Wie die Technik funktioniert und vor allem wie viel Salz Du verwenden solltest, habe ich Dir im Video gezeigt. Eine kleine Messerspitze voll Salz (bzw. ich nutze den Griff eines kleinen Löffels) ist perfekt. Die Nasenspülkännchen gibt es in Apotheken, Reformhäusern und natürlich auch auf Amazon. Einen ausführlichen Beitrag zur Nasenreinigung gibt es hier.

Kennst du schon unser neues Buch “NIE WIEDER UNBEWEGLICH” ?

Yogabasics Buch

Über 160 Seiten bester Inhalt für dich:

  • Die besten Übungen für mehr Beweglichkeit

  • Alle wichtigen Körperbereiche inkl. Rücken, Hüfte, Schultern

  • Du lernst die wichtigsten Muskeln, die dich unbeweglich machen

  • praktische Tipps zum Üben zu Hause

  • viele AHA-Momente und persönliche Geschichten

5: Simbasana – der Löwe

Das ist eine Yoga-Übung die Deine ganze Gesichtsmuskulatur entspannt. Mit der Ausatmung streckst Du kraftvoll die Zunge weit rauss und öffnest die Augen dabei. Du versuchst alle Luft auszuatmen. Diesen Vorgang wiederholst noch 4-5 mal und Du wirst merken, wie gut sich das anfühlt. Am besten ist, du schaust Dich dabei im Spiegel an. Mir hilft diese Übung sehr, zu erkennen, dass das Leben nicht so ernst zu nehmen ist. Erwecke den Löwen in Dir!

Fazit: Wenn Du zu Hause noch Zeit hast, kannst Du jetzt paar Sonnengrüße üben und mit einer Meditation abschließen. Die fünf Punkte oben benötigen nicht viel Zeit, sind aber für Deine Gesundheit eine echte Wohltat. Probiere es aus, regelmäßig üben und immer schön gesund bleiben. Wenn Du magst und in meiner Nähe wohnst, so  kannst Du auch in Chemnitz zum Yoga kommen.

 

Buch: "Nie wieder unbeweglich!" JETZT bestellen!